Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Raucher Themen

Artikel rund um das Thema Rauchen



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 05. April 2013

Nichtraucher Hilfstool

Von rauchenartikel, 17:24
Um Nichtraucher zu werden kann man sich durch die digitale Plattform mit dem Namen „iCoach“ unterstützen lassen. Die Seite gibt es in allen Amtssprachen der Europäischen Union und man kann sich die Plattform auch in Form einer App für das eigene Handy herunterladen. Das Tool ist der Teil Kampagne „Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten“. Am Beginn des Programms steht zunächst eine Befragung, nach der man in eine bestimmte Phase des Programms eingeteilt wird. Je nach der ausgewählten Phase erhält man dann verschiedene interaktive Hilfsmittel, die einen dazu bewegen sollen, zum Nichtraucher werden zu wollen.

 

Grundsätzlich gibt es ja keine Königsmethode, um mit dem Rauchen aufzuhören. Manche Raucher haben es geschafft, in dem sie einfach von einem Tag auf den anderen aufgehört haben, während es für andere Raucher wiederum geklappt hat, weil sie ihren Konsum an Zigaretten Schritt um Schritt verringert haben, bis sie sich ganz von den Zigaretten lösen konnten. Eine Methode, um den körperlichen Entzug vom Nikotin schrittweise anzugehen, stellen ja auch Nikotinpflaster dar. Manchen Rauchern hat auch diese Methode geholfen, während andere Raucher es auch mit einem solchen Pflaster nicht geschafft haben. Die Pflaster kann man übrigens in sehr unterschiedlichen Dosierungen kaufen. Man kann beispielsweise am Anfang mit einer recht hohen Dosis anfangen und danach die Pflaster mit kleineren Dosen wählen, um so die Nikotinzufuhr langsam zu verringern.

 

Doch wie gesagt, eine Garantie, gibt es auch für diese Methode nicht. Zudem muss man beachten, dass man die Pflaster nur eine bestimmte Zeit lang nehmen sollte und sie somit keinen Ersatz für eine längere Zeitspanne darstellen. Vielleicht hilft es ja, wenn man sich als Raucher nicht nur die gesundheitlichen Schäden immer wieder verdeutlicht, die das Rauchen anrichtet sondern auch die finanziellen Ausgaben, die damit regelmäßig verbunden sind. Denn für das Geld, das man zum Rauchen ausgibt, kann man sich auch mit vielen anderen schönen Dingen einmal eine Freude bereiten.